Ein Schamane oder eine Schamanin sind Mittler zwischen den drei Welten und können in allen gleichzeitig und bewusst wirken. Sie versetzen sich dazu in einen anderen Bewusstheitszustand, Trance genannt. Das geschieht meist durch den Schlag der Trommel, welche den Herzschlag der Mutter Erde oder den Donner symbolisiert. Aber auch andere Instrumente dienen als Hilfsmittel wie: Die Rassel welche für das Wasser und den Regen steht, die Flöte welche für die Luft und den Wind steht und der monotone Gesang welcher für das Feuer steht.

Im Gegensatz zu anderen Menschen treten sie bei vollem Bewusstsein, geistes gegenwärtig und im Vollbesitz ihrer Kräfte in die geistige Welt ein. Sie sehen, spüren und fühlen dort genau so klar wie in der physischen Welt. Wir unternehmen jede Nacht nichts anderes in unseren Träumen und sind uns dessen nicht mehr bewusst, da wir das natürliche Schamanische Reisen über all die vielen Jahre verlernt haben.

In der geistigen Welt gewinnen sie Geistwesen sprich: Krafttiere, welche sie auf ihren Reisen unterstützen und führen. Diese leihen ihnen die Kräfte, damit sie ihre Aufgaben zum Wohle aller Lebewesen erledigen können. Sie schenken ihnen die Kraft, die Medizin für dich, welche du gerade jetzt benötigst um auf deinem Lebensweg ein grosses Stück weiter zu kommen. Zudem nutzen sie auch magische Gegenstände, Führer, Pflanzen und Plätze welche sie befähigen, auf der geistigen Ebene zu handeln. Man kann sie fast mit einem Postboten vergleichen. Sie holen ein Geschenk ( Medizin ) in der geistigen Welt welches für dich bestimmt ist und überreichen es dir auf direktem Weg, da du jetzt bereit bist es anzunehmen. Da die Menschen immer verschlossener werden und an fast nichts mehr glauben, ist es für sie fast unmöglich geworden, diesen heilvollen Akt zu erfüllen. Daher finden immer mehr Menschen zum Schamanismus zurück, wie der Bericht von 20Min es treffend beschreibt.

So sind sie in der Lage, in das Energiefeld eines Menschen einzutreten, Botschaften zu übermitteln, Ursachen zu erkennen, Heilungen auszuführen, verlorene Seelenanteile und Lebenskräfte zurück zu holen, sowie Energien zu stärken und mit den Kräften zu kommunizieren. Sie arbeiten auf der Seelenebene eines Klienten oder Klientin um dort fast grenzenlos Gutes zu vollbringen. Sie tun dies alles in reiner und ehrlicher Absicht, die Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Krafttiere und Schutzengel sind im Prinzip alles Geistwesen und somit das selbe, nur hatten die indigen Kulturen mehr Bezug zur kraftvollen Natur und ihren Lebewesen und mussten auf diese Art für sich einen stimmigen Weg finden.

Jeder von uns trägt einen kleinen Schamanen in sich, der auf die eine oder andere Weise erweckt werden will. Alles ist bereits in uns und wir müssen nur wieder lernen, mit unseren Fähigkeiten, Begabungen und Talenten richtig umzugehen und diese positiv und heilvoll einzusetzen.